Donnerstag, 8. Mai 2014

1. Rosenfest Wolfenbüttel 2013

1. Rosenfest Wolfenbüttel 2013 

1. Rosenfest Wolfenbüttel 2013

Am 17. August fand erstmalig ein Rosenfest in der unteren Wolfenbüttler Einkaufsstraße statt. Die Initiatoren, waren die dort ansässigen Einzelhändler, NICHT DIE ONLINE-HÄNDLER.....

Von der Idee zum 1. Rosenfest Wolfenbüttel


Als Kerstin von der Löwen-Apotheke, der Doreen vom Blütenzauber und Claudia vom Hoppla-Kinderladen ihre Idee, die sie während einer Busreise hatte, präsentierte, stand es fest: Das wird gemacht! Natürlich macht es Spaß, den treuen Kunden und den Besuchern der Wolfenbüttler Innenstadt immer wieder mit Aktionen zu zeigen, das wir mit unseren Ladengeschäften vor Ort zum Anfassen und Erleben sind.
(Anm. der Red. "Hier sollten sich mal alle Gedanken machen, die immer mehr Online einkaufen und den örtlichen Handel vernachlässigen. Denn wie jeder Betrieb und Firma leben diese Geschäfte, die sich mit viel Engagement um die Erhaltung eines abwechselungsreichen Stadtlebens bemühen, Arbeitsplätze schaffen, sich auch sozial engagieren, nicht von der Hand in den Mund.")

Kurzerhand wurde die Idee weitergetragen und begeisterte ohne Nachzudenken weitere Einzelhändler in der unteren Langen Herzog-/Okerstraße. Nina Heptner vom Citymanagement brauchte nicht lange überzeugt werden und sagte die Unterstützung der Stadt Wolfenbüttel zu.
Im Mittelpunkt der Verantstaltung stand die Rosenblüte in ihrer Pracht und Vielseitigkeit, die auch musikalisch durch Starßenmusikanten unterstützt wurden.  So haben sich die teilnehmenden Einzelhändler ihre Gedanken gemacht und boten ein vielfältiges Programmangebot  rund um das Thema Rosen wie Rosenbowle, Rosenmarmelade, Rosendeko oder Rosendüfte, Kinderschminken, Roseneis und vieles mehr noch an.


Die Resonanz war hervorragend und selbst die Presse hat das bunte Treiben sogar ganzseitg in Bildern denen gezeigt, die nicht dort waren.

Fazit: Auch die Planung für 2014 wurde wieder in Angriff genommen. So kann sich Wolfenbüttel auf ein 2. Rosenfest 2014 am 19. Juli veranstaltet durch HÄNDLER VOR ORT (nicht dem Online-Handel) freuen.


Partner und Initiatoren des 1. Rosenfest in Wolfenbüttel waren: Arko, Augusta, Blütenzauber, Colimex, Hoppla Kinderladen, Jack Wolfskin Store, Leder Fischer, Löwen Apotheke, Schöner Schenken, Stil Leben, TUI ReiseCenter und das Citymanagement. Für musikalische Stimmung sorgte die beliebte Jazzcombo „DIXI FIRE“.
Rundum war es eine rosige und duftige Aktion in Wolfenbüttel zum Erleben, Spaß haben und Genießen.

Auszug aus der Berichterstattung:
RückblicK zur Berichterstattung des 1. Rosenfest Wolfenbüttel findet Ihr hier im Blog oder:
Wolfenbüttelheute.de – Rosenfest am 17. August: Duftige Angebote locken
Wolfenbüttel.de – Rosenfest am 17. August in der Fußgängerzone
Wolfenbüttler-Zeitung – Mit einem Rosenfest soll der untere Teil der Langen Herzogstraße belebt werden


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen